In einem bedeutenden Fund haben internationale Wissenschaftler aus China, Deutschland und den USA eine Gruppe von Dinosaurier-Fußabdrücken im Dorf Wucha, in der Stadt Renhuai, in der Provinz Guizhou im Südwesten Chinas entdeckt. Diese Entdeckung weist darauf hin, dass die Region einst eine Umgebung in der Nähe eines Sees im frühen Jura darstellte, die für verschiedene Dinosaurierarten geeignet war. Die Ergebnisse wurden in der neuesten Ausgabe des Journals of Asian Earth Sciences veröffentlicht.
Das Gebiet Renhuai in Guizhou ist eine wichtige Funderstätte für frühjura Dinosaurierfossilien im Süden Chinas. Obwohl in der Vergangenheit zahlreiche Fußabdrücke von Sauropoden und Theropoden gefunden wurden, gibt es nur wenige systematische Aufzeichnungen über die Koexistenz verschiedener Dinosauriergruppen in diesem Gebiet. Zwischen 2020 und 2024 haben Forscher der Guizhou-Universität, der China University of Geosciences (Peking) und anderen Institutionen zahlreiche Wirbeltierfußabdrücke sowohl im als auch um das Dorf Wucha entdeckt.
Professor Sing Litai von der China University of Geosciences (Peking) hat erklärt, dass die Fußabdrücke in Wucha Beweise für die Co-Existenz von basal sauropodomorphen Dinosauriern, Sauropoden, Theropoden und basal Ornithischiern liefern. Unter diesen Fußabdrücken ist der größte Sauropoden-Abdruck 60 cm lang, was mit den in der Region Sichuan häufig vorkommenden frühjura Sauropoden-Fußabdrücken übereinstimmt. Gleichzeitig sind die kleineren Fußabdrücke basal ornithischier Dinosaurier nur 6-7 cm lang, zeigen jedoch relativ lange Schritte, was darauf hindeutet, dass diese Dinosaurier möglicherweise gerannt sind.
Besondere Aufmerksamkeit zieht eine spezielle Gruppe von Fußabdrücken mit nur zwei Zehen auf sich. Das Forschungsteam vermutet, dass diese Abdrücke von Dinosauriern mit drei Zehen stammen, die möglicherweise beim Laufen oder Treten hinterließen, sodass nur zwei Zehen sichtbar blieben, anstatt dass sie tatsächlich von zweizehigen Dinosauriern stammen. Die entdeckten Abdrücke sind an ihrem ursprünglichen Ort gut erhalten geblieben.
Sing hebt hervor, dass diese Entdeckung darauf hinweist, dass bestimmte Faktoren dazu führen können, dass Dinosaurierarten mit drei Zehen Fußabdrücke hinterlassen, die wie solche mit zwei Zehen erscheinen. Dies ist von großer Bedeutung für die Identifizierung von Fußabdrücken der frühen Dromaeosauridae (Deinonychus) und bietet eine neue Referenz für die Untersuchung ähnlicher verdächtiger zwei Zehen Fußabdrücke weltweit.
Somit trägt dieser neue Fund zur Erforschung der Dinosaurier des frühen Jura in Guizhou bei. Mit weiteren Untersuchungen der Dinosaurier-Fußabdrücke wird erwartet, dass das Gebiet Renhuai eine bedeutende Rolle in der Forschung über das Verhalten von Dinosauriern im frühen Jura Chinas spielen wird.









