Anwendung von Künstlicher Intelligenz in der Verwaltung

Der stellvertretende Sekretär der Provinzbehörde, Phạm Anh Tuấn, der auch Vorsitzender der Provinzregierung ist, leitete das Treffen. An der Sitzung nahmen die stellvertretenden Vorsitzenden der Provinzregierung sowie Vertreter leitender Positionen der verschiedenen Ämter und Behörden teil.

Während des Treffens stellte der Direktor des Amtes für Wissenschaft und Technologie, Trần Kim Kha, mehrere Themen zur Anwendung von Künstlicher Intelligenz (KI) in staatlichen Institutionen vor. Dazu gehörten ein Überblick über KI und ChatGPT, die Gewährleistung von Informationssicherheit und ethischen Standards im Bereich der KI, Kommunikationsfähigkeiten im Umgang mit KI, die Erschließung von Datenbanken aus verschiedenen Bereichen sowie die Anwendung von KI zur Erstellung und Verarbeitung administrativer Dokumente und zur Datenanalyse. Außerdem wurde über die Schulung und Nutzung von MyGPT gesprochen.

Die Teilnehmer teilten ihre Erfahrungen und diskutierten darüber, wie KI in der täglichen Arbeit innerhalb der Verwaltung effektiv eingesetzt werden kann.

Nach Angaben von Trần Kim Kha hat das Amt für Wissenschaft und Technologie in letzter Zeit jedem Amt und jeder Behörde sowie den lokalen Verwaltungen zwei Konten für die Anwendung von Künstlicher Intelligenz zur Verfügung gestellt, um die Bearbeitung der ihnen zugewiesenen Aufgaben zu beschleunigen.

Die ersten Bewertungen zeigen, dass der Einsatz von Künstlicher Intelligenz in der Verwaltung und im Management von Behörden und lokalen Einheiten positive Effekte mit sich bringt. Dies hilft, die Bearbeitungszeiten der Aufgaben zu verkürzen und die Anforderungen an die Verwaltungsreform zu erfüllen.

In seiner Schlussrede betonte der Vorsitzende der Provinzregierung, Phạm Anh Tuấn, dass die Anwendung von Künstlicher Intelligenz eine dringende Notwendigkeit für das Management und die Verwaltung darstellt. Sie ermögliche den Führungskräften der Provinz sowie den verschiedenen Ämtern und Behörden, die Bearbeitungszeiten zu verkürzen und die Effizienz der Verwaltung zu steigern, um besser den Bedürfnissen von Bürgern und Unternehmen zu dienen. Dies leiste zudem einen Beitrag zum Aufbau einer modernen, professionellen, transparenten und effektiven digitalen Verwaltung.

Die Implementierung von Künstlicher Intelligenz in der Verwaltung zielt darauf ab, die effektive Umsetzung des Beschlusses Nr. 57-NQ/TW des Politbüros vom 22. Dezember 2024 zur Förderung von Wissenschaft und Technologie sowie zur innovativen Entwicklung und nationalen digitalen Transformation voranzutreiben. Dies sind konkrete Schritte auf dem Weg zur Erneuerung der Führung und der administrativen Vorgehensweise in der Provinz.

Der Vorsitzende der Provinzregierung forderte die Führungskräfte der Ämter, Behörden und lokalen Verwaltungen auf, regelmäßig Schulungen für die Mitarbeiter durchzuführen, um deren Fähigkeit zur Anwendung von Künstlicher Intelligenz bei der Bearbeitung von Aufgaben zu verbessern. Das Ziel besteht darin, die Bearbeitungszeiten von Verwaltungsaufgaben und -verfahren zu verkürzen sowie die Struktur der Verwaltung effizienter zu gestalten.

Zudem wies der Vorsitzende darauf hin, dass eine übermäßige Abhängigkeit von Künstlicher Intelligenz bei der täglichen Aufgabenerledigung vermieden werden sollte, da KI die menschliche Intelligenz nicht vollständig ersetzen kann. Die Ämter, Behörden und lokalen Verwaltungen sollen die Effizienz der Anwendung von Künstlicher Intelligenz in ihren Verantwortungsbereichen regelmäßig überprüfen und bewerten sowie Vorschläge unterbreiten, um die Nutzung von KI in den jeweiligen spezialisierten Bereichen mit besonderen Anforderungen zu unterstützen.

Cara McDonald
Cara McDonald

Ehemaliger Agenturtexter wurde Freiberufler. Ich schreibe hauptsächlich digitale Inhalte für Kunden aus verschiedenen Branchen, von Technologie über Gesundheitswesen bis hin zu Bildung.

Als Freiberufler ist es nicht nur mein Ziel, qualitativ hochwertige, markengerechte und ausgefeilte Inhalte zu erstellen. Das ist das Endergebnis, aber ich glaube, dass ein Großteil des Wertes, den ich meinen Kunden bringe, in meiner Fähigkeit liegt, mich schnell in ihre Marke, ihre internen Prozesse und ihre Teams einzuarbeiten. Ich bin ein anpassungsfähiger, schneller Lerner und bemühe mich, als echte Erweiterung der Teams meiner Kunden zu dienen, damit sie, wenn sie mir einen Auftrag schicken, darauf vertrauen, dass "Cara es hat."

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