Ein 150 Millionen Jahre altes Fossil aus der Jurazeit wurde in diesem Jahr an einer Ausgrabungsstätte in Montana gefunden, und zwar nicht von einem Wissenschaftler, sondern von einem Schüler aus Connecticut.
Aidan Connor, ein Abiturient der Cheshire Academy im New Haven County, entdeckte den uralten Knochen diesen Sommer in Red Lodge, Montana, wie in einer Pressemitteilung der Schule berichtet wird. Mit finanzieller Unterstützung des Rizzolo-Larson Venture Grant-Programms reiste der Schüler in den Westen mit dem Elevation Science Institute, an einer Ausgrabung, die Jugendliche aus dem ganzen Land zusammenbrachte.
Die Entdeckung
Am ersten Tag der Ausgrabung bemerkte Connor einen pinkie-großen Fingerknochen, der wahrscheinlich einem kleinen Dinosaurier aus der Jurazeit gehörte. Es dauerte etwa eine Stunde, bis Connor das Fossil ausgrub, was als relativ schnell angesehen wird. Der Abiturient beschrieb die Erfahrung als „sehr nervenaufreibend“.
„Ein Großteil der Feldarbeit, insbesondere in der Paläontologie, besteht darin, sein Bestes zu geben, um sehr wichtige Dinge nicht zu zerbrechen“, sagte Connor gemäß der Mitteilung.
Weitere Aktivitäten
Nach dem Fund verbrachte der Schüler den Rest der Woche damit, andere Fossilien zu „jacken“, ein Prozess, bei dem sie mit Gips eingekleidet werden, um Schäden während des Transports zu verhindern.
„Worauf wir am meisten stolz sind, ist seine mehrsprachige Liebe zum Lernen und seine Bereitschaft, Leidenschaft mit Geduld, Übung und Prozess zu verbinden“, sagte Marc Arison, akademischer Dekan der Cheshire Academy, in einem Gespräch mit Fox News Digital. Connor bezeichnete die gesamte Erfahrung als „sehr aufregend“.
„Es war sehr erfüllend für mein inneres Kind“, fügte er hinzu. „Es war definitiv bereichernd, es endlich zu bekommen und viele andere Fossilien in der Umgebung für die Entfernung vorzubereiten.“
Stolz der Gemeinschaft
Arison teilte mit, dass die Schulgemeinschaft sehr stolz auf den fleißigen Schüler sei. „Unser Stolz auf Aidan geht über die Entdeckung hinaus, die er gemacht hat“, sagte Arison. „Die wesentlichen Elemente des Lernens sind Geduld, Praxis und Prozess.“
Der Dekan fügte hinzu, dass Connor darüber nachdenkt, Schulen zu besuchen, die Studiengänge wie Paläontologie und Museumswissenschaft anbieten, und er noch Optionen vor seinem Abschluss im kommenden Frühjahr in Betracht zieht. Das Rizzolo-Larson Venture Grant ist die Möglichkeit der Schule, den Schülern zu ermöglichen, „coole Dinge zu machen“, indem sie über den Globus reisen, um ihren Leidenschaften nachzugehen. Laut Arison haben Schüler an Projekten in Ländern wie Südafrika und Bangladesch gearbeitet.
„Aidans Arbeit in diesem Sommer ist ein hervorragendes Beispiel dafür, wie die Cheshire Academy den Schülern hilft, nicht nur ihr Potenzial zu entfalten, sondern auch sich selbst“, fügte er hinzu.









