Felipe Corrêa da Cruz Escobar, ein 38-jähriger Lehrer aus Juiz de Fora, hat die Goldmedaille bei der Olympiade der Mathematiklehrer gewonnen und gehört zu den 20 besten Pädagogen des Landes. Er ist einer von sechs prämierten Lehrern aus Minas Gerais.
Durch seine Erklärungen und an die Tafel geschriebene Formeln hat er die Mathematik für über 200 Schüler an den staatlichen Schulen Mercedes Nery Machado und Sebastião Patrus de Sousa im Stadtteil Santa Terezinha inspirierend gemacht. Diese Leistung resultiert aus über 15 Jahren Engagement in der Bildung.
Die Olympiade der Mathematiklehrer ist eine der bedeutendsten Wettbewerbe im Land, an der mehr als tausend Lehrer aus allen Bundesstaaten teilnehmen. Die Teilnehmer werden nach pädagogischen Strategien, Kreativität im Unterricht und der Fähigkeit zur Schülerengagement bewertet. Diese Initiative wurde vom Institut für Reine und Angewandte Mathematik (IMPA) ins Leben gerufen, das dem Ministerium für Bildung sowie dem Ministerium für Wissenschaft, Technologie und Innovation angeschlossen ist.
Die Auszeichnung stellt Felipe in eine ausgewählte Gruppe von Lehrern, die national für innovative Unterrichtsmethoden anerkannt werden. Darüber hinaus bietet der Preis eine einmalige Gelegenheit: einen 15-tägigen Austausch an einer Universität in Shanghai, China, in einem UNESCO-Ausbildungszentrum, der für Mai 2026 geplant ist.
Projekt vor zehn Jahren brachte Ergebnisse
Vor etwa einem Jahrzehnt initiierte Felipe ein eigenes Projekt zur Vorbereitung der Schüler auf die zweite Phase der Olympiade der brasilianischen Mathematik öffentlicher Schulen (OBMEP). “Ich begann entweder 2014 oder 2015. Damals erhielten die prämierten Schüler und ihre Lehrer eine Prämie, und ich wollte Teil davon sein. Doch die Regierung stellte diese Unterstützung ein. Trotzdem machte ich weiter, da ich die Auswirkungen auf die Schüler bemerkte”, erklärte der Lehrer.
Die ersten Treffen waren improvisiert: Man nutzte Pausen, verfügbare Zeitfenster und leere Klassenzimmer. Heute ist die Arbeit Teil der Kultur der Schulen, in denen er tätig ist.
Die Ergebnisse sind sichtbar: In den letzten zwei Jahren erhielten 30 Schüler Auszeichnungen, wobei in jedem Jahr 15 Schüler sowohl Medaillen als auch Ehrenurkunden erhielten. Die Routine umfasst wöchentliche Treffen, meist samstags, um die Kandidaten für die zweite Phase zu trainieren. Darüber hinaus bietet Felipe Schülern der 9. Klasse auch eine Vorbereitung für den Eintritt in Hochschulen an.
“Ich bereite die gesamte Schule vor. Alle Schüler, die zur zweiten Phase zugelassen werden, unterstütze ich. Es ist sehr erfüllend, ihr Wachstum zu sehen”, sagte er.
Die Leistungen der Schüler eröffneten auch neue Möglichkeiten für den Lehrer.
Der Weg zur Olympiade der Mathematiklehrer
Zu Beginn dieses Jahres nahm Felipe an einem Vorbereitungskurs des Instituts für Reine und Angewandte Mathematik teil, wo er von der Olympiade der Mathematiklehrer erfuhr, die in ihrer zweiten Auflage ausschließlich für Lehrkräfte gedacht war. Bis dahin war ihm der Wettbewerb unbekannt.
Der Wettbewerb verläuft in drei Phasen:
- Schriftliche Bewertung mit Fragen zu mathematischen Kenntnissen und Didaktik;
- Einreichung eines Videos, das pädagogische Praktiken und Projekte vorstellt;
- Interview mit Vertretern von Institutionen wie der SBM und Universitäten.
Felipe gewann alle Phasen der Olympiade, die zu Beginn des Monats online stattfand. “Ich war in Rio, als die Ergebnisse veröffentlicht wurden, und war sehr glücklich über die Liste. Es erfüllt mich mit Stolz, die öffentliche Bildung zu vertreten. Es gibt großartige Lehrer, die Anerkennung verdienen”, betonte er.
„Mathematik wurde meine Zukunft“, sagt eine Schülerin
Die Auswirkungen seiner Arbeit spiegeln sich direkt in den Schülern wider. Manoela Machado, eine Schülerin von Felipe, erklärt, dass Mathematik für sie eine neue Bedeutung gewonnen hat. “Seit ich mit Felipe Unterricht habe, ist Mathematik zu einem Vergnügen geworden. Es ist nicht nur mein Lieblingsfach, sondern etwas, das ich in die Zukunft mitnehmen möchte”, sagt sie.
Isadora Regina, die bei der OBMEP ausgezeichnet wurde, erkennt die entscheidende Rolle ihres Lehrers bei den errungenen Medaillen an. “Ich erhielt 2023 eine Ehrenurkunde und 2024 Medaillen. Wenn es ihn nicht gegeben hätte, hätte ich die Olympiaden nie kennengelernt. Er motiviert uns alle”, ergänzt sie.
Auch Miguel dos Santos, der mehrere Auszeichnungen erhalten hat, berichtet, dass die Unterstützung des Lehrers entscheidend war. “Ich habe Medaillen erhalten, dank der Ermutigung meiner Lehrer.”
Medaillen, die Türen öffnen
Die Goldmedaille bei der OPM war die erste Auszeichnung, die Felipe in diesem Wettbewerb erhielt. Nun plant er, neben dem internationalen Austausch auch Workshops und Vorträge in Brasilien über das chinesische Bildungssystem anzubieten. “Wir wollen verstehen, wie sie arbeiten, wie die Familien mitwirken und wie der Lehrer im Unterricht agiert. Danach möchten wir dieses Wissen in Form von Fortbildungen für andere Pädagogen im Land weitergeben”, erklärt er.
Die Schüler zeigen ebenso viel Begeisterung wie er in einem Interview mit TV Integração. “Sein Gewinn motiviert uns noch mehr, Medaillen zu gewinnen und stolz auf ihn zu sein, so wie er stolz auf uns ist”, sagt Isadora. “Mathematik zu unterrichten bedeutet nicht nur, mit Zahlen zu arbeiten. Es geht darum, Türen zu öffnen, Chancen zu schaffen und zu zeigen, dass Wissen Leben verändert”, schließt der Lehrer.









