Der Dezember hat begonnen, und der Mondkalender markiert die Ankunft des letzten Vollmonds des Jahres 2025, ein Ereignis, das den Himmel erhellen und einen besonderen Abschluss der Saison bieten wird.
Diese Nacht wird ebenfalls die letzte Supermond-Beobachtung bis November 2026 sein und der auffälligste Vollmond bis zum Jahr 2042.
Dieses astronomische Phänomen, bekannt als „kalter Mond“, wird mit dem Beginn des Winters auf der Nordhalbkugel in Verbindung gebracht.
Wann der Vollmond im Dezember 2025 sichtbar sein wird
Am 4. Dezember 2025 um 23:14 Uhr (GMT) wird der Mond vollständig beleuchtet sein, gemäß dem Hydrographischen Dienst (SHN). Dies wird die dritte und letzte Supermond-Nacht des Jahres sein; die vorherigen fanden am 6. Oktober und 5. November statt.
Besonders bemerkenswert ist, dass der Vollmond in diesem Monat höher am Himmel stehen wird als jeder andere bis zum Jahr 2042.
Laut National Geographic ist es normal, mehrere Vollmonde im Jahr zu haben. Ungewöhnlich ist jedoch, dass im Jahr 2025 eine Reihe von drei aufeinanderfolgenden Vollmonden stattfindet, die mit dem Perigäums, dem Punkt der nächsten Umlaufbahn zur Erde, ausgerichtet sind.
Das bedeutet, dass der Mond, wenn er sich im Perigäum befindet, größer und heller erscheint.
Darüber hinaus weist das Fachmedium darauf hin, dass am 3. Januar 2026 der erste Supermond des neuen Jahres auftreten wird. Somit wird der Himmel eine Sequenz von vier aufeinanderfolgenden Supermonden zeigen.
Wie man den Vollmond im Dezember 2025 beobachten kann
Um den Vollmond im Dezember 2025 besser zu beobachten, empfiehlt National Geographic, nach Sonnenuntergang nach draußen zu gehen und gen Osten zu schauen.
Mit einem Fernglas lassen sich jede Region deutlicher erkennen, wie Krater und Gebirgsketten. Die Verwendung eines Teleskops bietet außerdem eine detaillierte und beeindruckende Sicht.
Für diejenigen, die den letzten Vollmond des Jahres fotografieren möchten, empfiehlt das Medium, dies zu dem Zeitpunkt zu tun, wenn der Mond am Horizont erscheint, „wenn seine goldene Scheibe nahe an markanten Punkten aufsteigt“.









