Die Erde bereitet sich auf ein seltenes Himmelsschauspiel vor, bei dem mehrere Länder weltweit eine totale Sonnenfinsternis erleben werden. Dieses außergewöhnliche Ereignis wird große Teile dreier Kontinente durchqueren und den Bewohnern länger andauernde Dunkelheit während der modernen Ära bieten.
Die astronomische Anomalie wird am 2. August 2027 sichtbar sein. Dieser besondere Sonnenfinsternis ist aus mehreren Gründen bemerkenswert, insbesondere wegen seiner Dauer, denn die totale Finsternis wird sechs Minuten und 23 Sekunden andauern. Das ist die längste Zeit der Dunkelheit, die zwischen 1991 und 2114 von Land zu sehen sein wird.
Diese außergewöhnlich lange Dauer gibt Astronomen die Gelegenheit, die Sonnenkorona klarer zu beobachten und den Zuschauern die Möglichkeit, Momente der Stille und des Staunens im völligen Dunkeln während des Tages zu erleben. Im Vergleich dazu liegt die Dauer der meisten Finsternisse normalerweise bei weniger als drei Minuten.
Der Verlauf der Finsternis über arabische Länder
Nach Angaben von „space.com“ beginnt der totale Finsternisverlauf über dem Atlantischen Ozean und bewegt sich dann nach Osten, wobei er zahlreiche Länder durchquert, darunter:
- Südspanien
- Nordmarokko
- Algerien
- Tunesien
- Libyen
- Ägypten (insbesondere Luxor, wo über sechs Minuten völlige Dunkelheit zu erwarten sind)
- Sudan
- Saudi-Arabien
- Jemen
- Somalia
Die maximale Sichtbarkeit wird in Ägypten und Libyen sein, wo der Schatten des Mondes etwa 258 Kilometer breit sein wird. Die höchste Phase der Finsternis wird zwischen 14:00 und 14:30 Uhr mitteleuropäischer Zeit in Libyen und Ägypten erwartet.
Warum wird dieses Eklipse als außergewöhnlich angesehen?
Dieses Ereignis fällt mit einer Reihe seltener astronomischer Faktoren zusammen, die seine Dauer verlängern. Die Erde wird sich an ihrem weitesten Punkt von der Sonne befinden, wodurch die Sonnenscheibe kleiner erscheint. Gleichzeitig wird sich der Mond an seinem nächsten Punkt zur Erde befinden und somit größer wirken. Der Verlauf des Eklips verläuft nahe dem Äquator, was die Bewegung des Mondschattens über die Erdoberfläche verlangsamt und die Dunkelheit verlängert.
Mit dem Zusammentreffen all dieser Bedingungen wird die Sonnenfinsternis von 2027 voraussichtlich eines der aufregendsten astronomischen Phänomene des Jahrhunderts sein.









