Kasachstan belegt im World Bank Ranking der statistischen Effizienzindikatoren den 44. Platz unter 217 Ländern, berichtet Aikyn.kz.
Die Weltbank veröffentlicht jährlich ein Ranking der statistischen Effizienzindikatoren (Statistical Performance Indicators – SPI), das auf offiziellen, international anerkannten Datenquellen basiert. In diesem Ranking sind relevante und präzise Daten zur globalen Entwicklung, einschließlich nationaler, regionaler und globaler Bewertungen, zusammengefasst.
Die statistischen Effizienzindikatoren spiegeln die Möglichkeiten des nationalen Statistiksystems wider, basierend auf Kriterien wie Datennutzung, angebotenen Dienstleistungen, statistischen Produkten, Datenquellen und Dateninfrastrukturen. Die Bewertungsskala reicht von 0 bis 100, wobei 100 den höchsten möglichen Wert darstellt.
Gemäß den Daten des letzten Jahres erzielte das nationale Statistiksystem Kasachstans 79,8 von 100 möglichen Punkten. Zu dem Anstieg des Gesamtwerts trugen Verbesserungen in den folgenden Komponenten bei: „Datennutzung“ – +10, „Datenquellen“ – +10,2, „Dateninfrastruktur“ – +10 und „Datenpräsentationsdienste“ – +1,1 Punkte.
Im SPI-2024 Ranking stehen Norwegen, Schweden und Kanada an der Spitze der statistischen Systeme.
Aktuelle Analysen, Forschungsergebnisse und relevante Informationen finden Sie auf dem TELEGRAM-Kanal von „Aikyn“.









