Ein vollständiger AR-Helm für Motorradfahrer: Der GT-Air 3 Smart

Ein neuer Helm, der Geschwindigkeit, Navigation und eine Vielzahl von Informationen direkt in das Sichtfeld des Fahrers projiziert, verbindet zukünftige Technologien mit realer Sicherheit und Praktikabilität.

Dieser innovative Helm ist das Ergebnis einer gemeinsamen Entwicklung zwischen dem japanischen Unternehmen Shoei und der französischen IT-Firma EyeLights. Es handelt sich um den weltweit ersten voll integrierten AR-Helm, genannt „GT-Air 3 Smart“, dessen Design zahlreiche Vergleiche mit dem ikonischen Iron-Man-Helm hervorruft. Tatsächlich ist er unter den für den allgemeinen Verbraucher erhältlichen Geräten das am nächsten an Tony Starks Helm.

EyeLights hat in den letzten Jahren eine ultra-kompakte Head-up-Display-Technologie für den Aftermarket entwickelt, die nun nahtlos in Shoeis Premium-Touring-Helm integriert wird.

Der Nano-OLED-Projektor projiziert Informationen wie Geschwindigkeit, Navigation, Benachrichtigungen von Telefonen sowie Polizeiradarwarnungen in einem Abstand von etwa drei Metern (118 Zoll) vor dem Fahrer. Dadurch entfällt die Notwendigkeit, auf das Armaturenbrett zu schauen oder das Smartphone zu bedienen; alle benötigten Informationen sind direkt im Sichtfeld verfügbar.

Obwohl die Head-up-Display-Technologie (HUD) in der Automobilindustrie seit über 20 Jahren existiert, wurde immer wieder auf die Probleme der Lesbarkeit bei direkter Sonneneinstrahlung hingewiesen. EyeLights behauptet, dass ihr OLED-System auch bei greller Sonneneinstrahlung auf dem Visier klar ablesbar ist.

Es wird sogar behauptet, dass dieses System die Reaktionszeit des Fahrers um bis zu 32 % steigern kann. Dies könnte das erste Beispiel für ein Gerät sein, das trotz des Potenzials zur Ablenkung die Sicherheit erhöht.

Der GT-Air 3 Smart bietet jedoch mehr als nur grafische Darstellungen. Der Helm ist mit einem voll integrierten Audio- und Kommunikationssystem ausgestattet, das über Lautsprecher und ein Mikrofon mit Geräuschunterdrückung verfügt, sowie über eine universelle Intercom-Funktion, die mit verschiedenen Marken kompatibel ist.

Er kann sowohl online als auch offline betrieben werden und unterstützt die freihändige Bedienung über Sprachassistenten. Shoei hat den gesamten Stromversorgungsteil und die Verkabelung im Inneren des Schales versteckt, sodass keine Geräte nach außen ragen. Der integrierte Akku hat eine Laufzeit von etwa 10 Stunden.

Die Markteinführung ist für Juni nächsten Jahres geplant, und Vorbestellungen sind bereits für 1199 USD (ca. 1.760.000 KRW) möglich. Obwohl der Preis fast doppelt so hoch ist wie der des regulären GT-Air 3, könnte man ihn, wenn man bedenkt, dass man in ein qualitativ hochwertiges Lederoutfit investiert, um Unfälle zu verhindern und einen Krankenhausaufenthalt zu vermeiden, durchaus als angemessen betrachten.

Cara McDonald
Cara McDonald

Ehemaliger Agenturtexter wurde Freiberufler. Ich schreibe hauptsächlich digitale Inhalte für Kunden aus verschiedenen Branchen, von Technologie über Gesundheitswesen bis hin zu Bildung.

Als Freiberufler ist es nicht nur mein Ziel, qualitativ hochwertige, markengerechte und ausgefeilte Inhalte zu erstellen. Das ist das Endergebnis, aber ich glaube, dass ein Großteil des Wertes, den ich meinen Kunden bringe, in meiner Fähigkeit liegt, mich schnell in ihre Marke, ihre internen Prozesse und ihre Teams einzuarbeiten. Ich bin ein anpassungsfähiger, schneller Lerner und bemühe mich, als echte Erweiterung der Teams meiner Kunden zu dienen, damit sie, wenn sie mir einen Auftrag schicken, darauf vertrauen, dass "Cara es hat."

Artikel: 1164

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert