Die Forschungsstation Al-Maks, die zum Nationalen Institut für Meereswissenschaften und Fischerei im Ministerium für höhere Bildung in Alexandrien gehört, hat offiziell die Ernte der Forschungs-Teiche für die Intensivschrimpszucht mit salzwasserhaltigem Grundwasser für die Saison 2025/2026 abgeschlossen. Die Freude erfüllte die Räumlichkeiten der Forschungsstation in Alexandrien, während Forscher, Verwaltungspersonal, Dozenten und Arbeiter die Erntezeit mit großer Freude verabschiedeten, zumal die Saison durch hohe Produktivität und beispielhafte Gewichte des Schrimps, sowohl pro Stück als auch pro Kilogramm, ausgezeichnet war.
Abschluss der Ernte
Dr. Mahmoud Al-Mazein, der Leiter der Forschungsstation Al-Maks in Alexandrien, erklärte, dass die Ernte der Forschungs-Teiche für die Intensivschrimpszucht mit salzwasserhaltigem Grundwasser an der Station Al-Maks offiziell nach einer rund 100-tägigen Aufzucht beendet wurde. Dies stellt die endgültige Ernte der Saison dar.
Details zur Zucht
Al-Mazein berichtete gegenüber der ägyptischen Tageszeitung „Al-Masry Al-Youm“, dass die Ernte des gezüchteten Shrimps in sieben sorgfältig vorbereiteten Erdtälern abgeschlossen wurde. Diese Täler wurden wissenschaftlich vorbereitet, um die Jungtiere vor 100 Tagen aufzunehmen, wobei die Intensivszucht von Shrimps in salzwasserhaltigen Brunnenwasser durchgeführt wurde. Diese Methode gilt als Pionierexperiment, das auch in trockenen Gebieten ohne Zugang zu Süßwasser angewendet werden kann, was im Einklang mit dem Problem des Wasserknappheit steht, das Ägypten derzeit betrifft.
Ergebnisse der Zucht
Die Freude der Forscher und Arbeiter an der Station über die vielversprechende Ernte ist groß. Das Team, das für die Zucht und Aufzucht verantwortlich ist, hat es geschafft, vermarktbare Größen von Shrimps zu erreichen, wobei die Produktion bei 30 bis 40 Einheiten pro Kilogramm liegt, was als ideales Produktionsniveau gilt. Die Aufzucht dauerte diesmal 100 Tage, im Vergleich zu den üblichen 5 bis 6 Monaten, durch die Entwicklung einer neuen Methode für die Zucht in diesem Jahr.
Produktionseigenschaften
Die Größe eines einzelnen Shrimps entspricht der „Handfläche“ und zeichnet sich durch ein ideales großes Format aus. Die vermarktbaren Erzeugnisse sind äußerst zufriedenstellend, wobei die vermarktbaren Größen zwischen 30 und 40 Einheiten pro Kilogramm variieren.









