Der jüngste Molekularbiologe der Geschichte: Ian Emmanuel González Santos

Ian Emmanuel González Santos gilt als der jüngste Molekularbiologe der Geschichte, nachdem er bereits im Alter von 12 Jahren seinen Abschluss gemacht hat und jetzt mit nur 15 Jahren einen Doktortitel anstrebt.

Bereits in seiner frühesten Kindheit zeigte Ian außergewöhnliche Fähigkeiten: Mit 18 Monaten sprach er bereits auf einem ähnlichen Niveau wie Erwachsene, und mit 3 Jahren lernte er lesen. Mit 9 Jahren schloss er seine Grund-, Sekundar- und Hochschulausbildung ab.

Obwohl ihm zunächst ein Aufmerksamkeitsdefizit zugeschrieben wurde, erhielt Ian dank der Unterstützung seiner Mutter die Möglichkeit, seine Ausbildung schnell voranzutreiben und während seines Studiums auch einen Masterabschluss zu erlangen.

Seine Forschungsarbeiten

Der junge Wissenschaftler arbeitet derzeit an einer Studie zur Zersetzung von PET-Kunststoffen mithilfe von Bakterien und hat den Wunsch geäußert, zur Wissenschaft beizutragen. Neben diesen Aktivitäten genießt er Sport, Videospiele und Musik.

Sein außergewöhnlicher Bildungsweg begann, als er schon in sehr jungem Alter in der Chemie, Mikrobiologie, Hämatologie und Molekularbiologie Kenntnisse erwarb. Er nahm an allgemeinen Chemiewettbewerben teil und erzielte dabei den ersten und zweiten Platz. „Da beschloss ich: Ich muss mehr lernen und tiefer in die Materie eintauchen,“ erklärte er.

Nachdem er alle seinen Schulabschlüsse mit 9 Jahren erfolgreich angestrebt hatte, begann er das Studium der Molekularbiologie. Ian immatrikulierte sich an der Universidad de Guadalajara im westlichen Mexiko, wo er eine Zulassung für den Studiengang Pharmazeutische Biologie erhielt.

Zusätzliche akademische Erfolge

Darüber hinaus absolvierte der junge Prodige während seines Studiums einen Masterabschluss. Ian erklärt, dass dieser vertiefende Studiengang es ihm ermöglichte, seine Kenntnisse in der Molekularbiologie und Genetik zu erweitern. „Nach dem Masterabschluss war ich mit so unglaublichen Kenntnissen ausgestattet, die sich perfekt mit dem, was ich in meinen Molekularbiologiestudien gelernt hatte, ergänzten,“ fügte er hinzu.

„Ich hatte viele Fragen“, gestand González Santos. „Und es erschien mir wunderbar, noch tiefer in das Thema einzutauchen. Ich bin meiner Mutter und allem, was ich gelernt habe, sehr dankbar, denn das hat mir geholfen, mehr Wissen zu erlangen und viele Fragen zu stellen.“ Das Unterstützung seiner Mutter war entscheidend für seinen Erfolg, da sie ihm half, sowohl Kurse zu belegen als auch den Master zu machen, während er gleichzeitig im Studium war.

Zukunftsperspektiven

Ian schloss sowohl sein Studium als auch seinen Master mit Auszeichnung ab und hat sich einen Namen gemacht. „Ich arbeite hart daran, dass sich dies auszahlt und dass ich der Menschheit auf irgendeine Weise helfen kann,“ versicherte der junge Wissenschaftler. Aktuell beteiligt er sich an einer Untersuchung zur Zersetzung von PET-Kunststoffen durch Bakterien und strebt an, als Ko-Autor einen Artikel zu veröffentlichen. „Selbst wenn ich nur als Assistent eines Forschers ’niedergelegte‘,“ betonte er.

Daher ist es sehr wahrscheinlich, dass dieser junge Mann in den kommenden Monaten und Jahren erneut in den Schlagzeilen erscheinen wird, sei es durch Fortschritte in seiner Forschung oder durch seinen erlangten Doktortitel.

Ausgleich und persönliche Interessen

Abgesehen von seinem Studium findet Ian auch Zeit für andere Aktivitäten. Über Jahre hinweg betrieb er Parkour, hat sich jedoch nun dem Leichtathletik zugewandt. Er bewundert den Fußballspieler Cristiano Ronaldo, hat zwei Katzen und interessiert sich für Videospiele und Musik.

Der Junge berichtete ebenfalls, dass er in seiner Kindheit von seinen Mitschülern schlecht behandelt wurde, weil sie ihn aufgrund seiner hohen intellektuellen Fähigkeiten als merkwürdig ansahen. Heute jedoch hat sich dieser Zeitraum vorbei und er nutzt sein volles Potenzial, während er ein Leben führt, das er in seinem Instagram-Profil teilt.

Cara McDonald
Cara McDonald

Ehemaliger Agenturtexter wurde Freiberufler. Ich schreibe hauptsächlich digitale Inhalte für Kunden aus verschiedenen Branchen, von Technologie über Gesundheitswesen bis hin zu Bildung.

Als Freiberufler ist es nicht nur mein Ziel, qualitativ hochwertige, markengerechte und ausgefeilte Inhalte zu erstellen. Das ist das Endergebnis, aber ich glaube, dass ein Großteil des Wertes, den ich meinen Kunden bringe, in meiner Fähigkeit liegt, mich schnell in ihre Marke, ihre internen Prozesse und ihre Teams einzuarbeiten. Ich bin ein anpassungsfähiger, schneller Lerner und bemühe mich, als echte Erweiterung der Teams meiner Kunden zu dienen, damit sie, wenn sie mir einen Auftrag schicken, darauf vertrauen, dass "Cara es hat."

Artikel: 1165

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert