Die Bedeutung des kalten Monats: Der Dezembervollmond 2023

Der Dezembervollmond, auch als kalter Monat bekannt, wird in diesem Jahr heller und größer am Himmel erscheinen. Der gesamte Mond zeigt sich zu einem Zeitpunkt, an dem er der Erde am nächsten ist. „Der Mond bewegt sich auf einer elliptischen Bahn um unseren Planeten. Daher kommt es vor, dass er manchmal näher und manchmal weiter entfernt ist. Wenn er näher ist, scheint er uns am Erdboden größer“, erklärte Jiří Dušek, der Direktor des Sternenhauses und Planetariums in Brünn.

Optische Täuschung

Der Unterschied im Erscheinungsbild ist jedoch nicht sehr ausgeprägt. „Es ist, als würden wir von einigen Metern Entfernung auf eine Zwei-Euro-Münze und eine Fünfzig-Cent-Münze schauen“, ergänzte Dušek. Laut Experten spielt bei der Wahrnehmung eines größeren Mondes vor allem das optische Phänomen eine entscheidende Rolle. Das Gehirn vergleicht die Größe des Mondes mit fernen Objekten am Horizont, was das Gefühl erzeugt, dass er riesig ist. „Der winkele größte Vollmond des Jahres ist in Wirklichkeit lediglich etwa fünfzehn Prozent größer als der winkele kleinste. Das entspricht etwa der Dicke eines Zahnstochers, der bei ausgestrecktem Arm weit von den Augen gehalten wird“, präzisierte Astronom Petr Horálek vom Physikalischen Institut der Schlesischen Universität in Opava.

Vier Supervollmonde hintereinander

Der Dezember-Supervollmond wird bereits der dritte in Folge in diesem Jahr sein. „Supervollmonde sind nicht besonders selten, in der Regel treten sie drei bis vier Mal pro Jahr auf. Ungewöhnlich ist jedoch, dass drei nacheinander stattfinden“, berichtete der britische öffentlich-rechtliche Rundfunk BBC. Im Oktober konnten die Menschen den sogenannten Jägermond beobachten, gefolgt vom Biber-Supervollmond im November. Im Januar wird ein vierter Supervollmond, der Wolfsmond, hinzukommen.

Der Dezembervollmond wird am Donnerstag vor vier Uhr nachmittags voll und am Freitag nach halb neun Uhr morgens untergehen. Es wird also genügend Zeit für die Beobachtung geben, doch die Wetterbedingungen könnten ungünstig sein. Laut der Vorhersage des Tschechischen Hydrometeorologischen Instituts wird es am Donnerstag meist bewölkt sein, und am Abend ist in den meisten Regionen auch mit Regen zu rechnen.

Die größten Supervollmonde

  • In der Neuzeit war der Vollmond am 14. November 2016 der Erde am nächsten, mit einer Entfernung von 356.509 Kilometern.
  • Dieser Rekord wird am 25. November 2034 übertroffen, wenn der Mond nur 356.445 Kilometer entfernt sein wird.

Quelle: Sternwarte und Planetarium Brünn

Cara McDonald
Cara McDonald

Ehemaliger Agenturtexter wurde Freiberufler. Ich schreibe hauptsächlich digitale Inhalte für Kunden aus verschiedenen Branchen, von Technologie über Gesundheitswesen bis hin zu Bildung.

Als Freiberufler ist es nicht nur mein Ziel, qualitativ hochwertige, markengerechte und ausgefeilte Inhalte zu erstellen. Das ist das Endergebnis, aber ich glaube, dass ein Großteil des Wertes, den ich meinen Kunden bringe, in meiner Fähigkeit liegt, mich schnell in ihre Marke, ihre internen Prozesse und ihre Teams einzuarbeiten. Ich bin ein anpassungsfähiger, schneller Lerner und bemühe mich, als echte Erweiterung der Teams meiner Kunden zu dienen, damit sie, wenn sie mir einen Auftrag schicken, darauf vertrauen, dass "Cara es hat."

Artikel: 1165

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert