Überwachung der Monarchfalter in Goleta: Ein bahnbrechendes Projekt

Biologen haben erstmals in der Region Zentral-Küste kleine Tracker an fünf der beliebten Monarchfalter in Goleta befestigt, um ihr Verhalten zu verfolgen. Charis Van der Heide, eine beratende Biologin für die Stadt Goleta von Althouse und Meade Inc., ist eine der Wissenschaftlerinnen, die diese Tracking-Geräte anbringen.

„Es ist unglaublich, an der Spitze dieser bahnbrechenden Forschung zu stehen“, sagte Van der Heide. Die gesammelten Daten können dazu beitragen, die Bemühungen zum Schutz der Art zu informieren. Zudem ermöglicht das Tracking-Gerät den Menschen, die Aktivitäten der Schmetterlinge über die App „Project Monarch Science“ selbst zu beobachten.

Der प्रक्रिया

An den Tagen, an denen die Schmetterlinge markiert werden, treffen die Biologen frühmorgens bei Ellwood Mesa ein, um die Schmetterlinge zu fangen. Sie nutzen die niedrigen Temperaturen am Morgen zu ihrem Vorteil, denn bei Temperaturen unter 13 Grad Celsius können Schmetterlinge nicht fliegen, wie Van der Heide erklärt.

„Sie machen sehr clevere Zickzackbewegungen, und es ist ziemlich knifflig, ihnen mit einem Schmetterlingsnetz nachzulaufen“, fügte sie hinzu. Bei kalten Temperaturen fallen die Schmetterlinge ins Netz, was es den Biologen ermöglicht, sie zu einer Markierungsstation zu bringen. Dort überprüfen sie die Flügelgesundheit und stellen sicher, dass die Schmetterlinge mehr als 0,5 Gramm wiegen, um genügend Fett für die Aufnahme des Gerätes zu haben.

Die Schmetterlinge werden dann mit Gewichten auf ihren Flügeln ausgelegt, um den Biologen eine klare Sicht auf den Körper zu geben, während sie mit einer Pinzette das kleine Tracking-Gerät mit Wimpernkleber anbringen, der leicht in jedem Schönheitssalon oder Einzelhandelsgeschäft erhältlich ist.

Van der Heide vergleicht das Gewicht des Trackers mit der Last eines 9-Kilogramm-Rucksacks für einen Menschen. Der Tracker besteht aus einer Antenne und einem kleinen quadratischen Solarpanel, das klein genug ist, um in die Handfläche zu passen und am Körper des Schmetterlings befestigt zu werden. Laut Van der Heide entspricht das Gesamtgewicht etwa dem einer Reiskorn.

Trotz des zusätzlichen Gewichts scheinen die Schmetterlinge normal zu fliegen.

Forschung und Unterstützung

Nach dem 20-minütigen Prozess des Taggings werden die Schmetterlinge an dem Ort freigelassen, von dem sie gefangen wurden. Jade und Rob Thiel, Touristen aus Washington D.C., waren am Montag in Ellwood Mesa und waren erstaunt, als Van der Heide ihnen die Tracker zeigte.

Die Forschung wird teilweise durch einen Zuschuss des U.S. Fish and Wildlife Service im Rahmen des Coastal Program finanziert. Ellwood Friends hat ebenfalls zusätzliche Tags für die Forschung gekauft. Durch diese beiden Finanzierungsquellen wurden 40 der 200-Dollar-Tags beschafft.

Die kleinen, aber teuren Tags benötigen auch einen kleinen Datentarif, um Daten über eine Bluetooth-Verbindung zu sammeln. „Unsere Schmetterlinge haben einen Mobilfunktarif, und wir bezahlen dafür“, scherzte Van der Heide.

Die Stadt Goleta richtete einen Motus-Turm ein, ein Funkmast mit einer Antenne, die die Bewegungen der Tags zusätzlich zum Bluetooth-Tracking verfolgt. Van der Heide hofft, dass die Tracker Einblicke in die Bewegungen der Schmetterlinge geben werden, und bemerkte, dass eines der Schmetterlinge, Danny, benannt nach ihrem beruflichen Mentor, sich nur an einem bestimmten Ort in Ellwood aufgehalten hat. „Ich hatte erwartet, dass es mehr Bewegung zwischen diesem Standort und Ellwood Main geben würde“, sagte sie.

Herausforderungen und Bedrohungen

Trotz des Monarchfalter, der zu den bekanntesten Insekten gehört, wussten Biologen vor dieser Forschung kaum etwas über dessen Bewegungen. „Was ich wirklich gerne herausfinden würde, ist, ob es einen bestimmten Ort gibt, zu dem die Schmetterlinge für Nektar gehen“, sagte Van der Heide. „Dann können wir wissen, wo wir mehr Nektarpflanzen pflanzen sollten.“ Der Monarchfalter hat historisch gesehen abgenommen, so das U.S. Fish and Wildlife Service. Im Jahr 2024 wurden nur vier Exemplare im Ellwood Main Butterfly Grove gezählt.

Zu den Hauptbedrohungen für die Population gehören der Verlust von Milchweed-Lebensräumen wegen herbizidresistenter Pflanzen, der Einsatz von Pestiziden, der Klimawandel, Abholzung und Entwicklung, so die Xerces Society for Invertebrate Conservation. Im Jahr 2024 wurde außerdem der Vorschlag unterbreitet, den Schmetterling im Endangered Species Act aufzunehmen, um eine mögliche Ausrottung zu stoppen.

Aktuelle Lage und Zukunft der Monarchfalter

Die Saison 2025 verzeichnet bisher ebenfalls ähnliche niedrige Zahlen, während die Monarchfalter von Oktober bis Februar nach Goleta wandern, was als Überwinterung bekannt ist. Die Population erreicht normalerweise Mitte Dezember ihren Höhepunkt.

Biologen gehen während der Überwinterungszeit zweiwöchentlich in die Ellwood Mesa, um die Population zu zählen. Zu den Teilmaßnahmen des Schutzes in Ellwood Mesa gehört das Pflanzen von Eukalyptus Bäumen, um 25 % der Bäume auszugleichen, die 2017 aufgrund einer langfristigen Dürre vertrockneten.

„Diese Technologie kann unsere Restaurierungsanstrengungen in den kommenden Jahren informieren, während diese Bäume wachsen. Wir werden die Reaktion der Monarchen sehen und wie sie die Gegend nutzen“, erklärte George Thompson, der Manager für Freiflächen der Stadt Goleta. Er fügte hinzu, dass die gesammelten Informationen das Potenzial haben, zukünftige Stadtpolitiken in Bezug auf die Schmetterlinge zu beeinflussen.

Während Van der Heide die Markierung bis Freitag abgeschlossen hat, hofft sie, dass im Frühling mehr Markierungen vorgenommen werden können, um möglicherweise die Bewegungen vom Überwinterungsstandort zu verfolgen. Die Mitglieder der Gemeinschaft haben ebenfalls die Möglichkeit, einen in Ellwood Mesa schwebenden Schmetterling zu benennen. Dies kommt jedoch mit Kosten von genau 1.000 Dollar. Die ersten 20 Spenden an Ellwood Friends erhalten diese Gelegenheit. Am Dienstag hatten erst zwei Personen gespendet.

Die Menschen haben zudem die Möglichkeit, weitere Beträge an Ellwood Friends zu spenden. Die Stadt informiert die Öffentlichkeit über die aktuellen Zählungen der Monarchen, und Thomson glaubt, dass die wichtigsten Erkenntnisse der gesammelten Daten dort veröffentlicht werden könnten. Es ist jedoch zu früh, um zu wissen, wann diese möglicherweise verfügbar sind.

Die Menschen können das Schmetterlingsgrove kostenlos besuchen und können auf dem Ellwood Mesa Open Space & Sperling Preserve an der Hollister Ave 7729 parken. Nach dem Parken führt ein halber Kilometer Fußweg zu dem Grove. Hier klicken für eine Karte.

Cara McDonald
Cara McDonald

Ehemaliger Agenturtexter wurde Freiberufler. Ich schreibe hauptsächlich digitale Inhalte für Kunden aus verschiedenen Branchen, von Technologie über Gesundheitswesen bis hin zu Bildung.

Als Freiberufler ist es nicht nur mein Ziel, qualitativ hochwertige, markengerechte und ausgefeilte Inhalte zu erstellen. Das ist das Endergebnis, aber ich glaube, dass ein Großteil des Wertes, den ich meinen Kunden bringe, in meiner Fähigkeit liegt, mich schnell in ihre Marke, ihre internen Prozesse und ihre Teams einzuarbeiten. Ich bin ein anpassungsfähiger, schneller Lerner und bemühe mich, als echte Erweiterung der Teams meiner Kunden zu dienen, damit sie, wenn sie mir einen Auftrag schicken, darauf vertrauen, dass "Cara es hat."

Artikel: 1166

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert