Chuquisaca identifiziert Schlüsselbereich der Biodiversität zum Schutz der Puya raimondii

Ein gemeinsames Projekt schließt nach 11 Monaten ab und stärkt die Umweltbildung, den gemeinschaftlichen Tourismus und den Schutz dieser einzigartigen vom Aussterben bedrohten Art.

Nach nahezu einem Jahr gemeinsamer Arbeit haben das Nationale Herbarium von Bolivien, Biota und SDSN Bolivien das Projekt „Conservation Planning and Implementation to Safeguard the Puya raimondii of Bolivia“ abgeschlossen, das vom Critical Ecosystem Partnership Fund (CEPF) finanziert wurde. Diese Initiative konsolidierte Maßnahmen zur Erhaltung, zur Umweltbildung und zum nachhaltigen gemeinschaftlichen Tourismus in Gebieten, die die emblematische Puya raimondii beherbergen.

Während der Abschlussveranstaltung wurden technische und Bildungsunterlagen an die indigenen Behörden und Gemeinschaften übergeben, und der touristische Weg „Protectores del Tiempo“ wurde offiziell eingeweiht, geführt von Bewohnern der Gemeinde Comanche.

Das Projekt ermöglichte die Identifizierung von drei Schlüsselbereichen der Biodiversität mit Vorkommen der Puya raimondii, darunter die Serranía von Mandinga in Chuquisaca, die aufgrund ihrer Diversität an bedrohten Arten weltweit als bedeutend gilt. Darüber hinaus wurde der erste Aktionsplan zum Schutz dieser Art in Bolivien entwickelt, der als Modell für zukünftige Initiativen dienen wird.

Die Bildungsaktivitäten bezogen mehr als 200 Mädchen, Jungen und junge Erwachsene ein, um das Bewusstsein für den Schutz und den ökologischen Wert der Pflanze zu fördern, während der tourismusbezogene Bestandteil die lokale Identität stärkte und wirtschaftliche Chancen insbesondere für Frauen und Jugendliche generierte.

Comanche erhielt zudem die offizielle Anerkennung als Zertifiziertes Tourismusziel in Bolivien und festigte damit sein Engagement für die nachhaltige touristische Entwicklung sowie den Erhalt von natürlichen und kulturellen Ressourcen.

Cara McDonald
Cara McDonald

Ehemaliger Agenturtexter wurde Freiberufler. Ich schreibe hauptsächlich digitale Inhalte für Kunden aus verschiedenen Branchen, von Technologie über Gesundheitswesen bis hin zu Bildung.

Als Freiberufler ist es nicht nur mein Ziel, qualitativ hochwertige, markengerechte und ausgefeilte Inhalte zu erstellen. Das ist das Endergebnis, aber ich glaube, dass ein Großteil des Wertes, den ich meinen Kunden bringe, in meiner Fähigkeit liegt, mich schnell in ihre Marke, ihre internen Prozesse und ihre Teams einzuarbeiten. Ich bin ein anpassungsfähiger, schneller Lerner und bemühe mich, als echte Erweiterung der Teams meiner Kunden zu dienen, damit sie, wenn sie mir einen Auftrag schicken, darauf vertrauen, dass "Cara es hat."

Artikel: 1156

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert