Fortschritte beim U-Bahn-Bau in Hanoi: Tunnelbohrmaschine (TBM) Nummer 1 und 2 in Aktion

Die Tunnelbohrmaschine (TBM) Nummer 1 begann am 30. Juli 2024 mit den Grabungsarbeiten an der Station S9 Kim Mã in einer Tiefe von 18 Metern. Am 7. März 2025 erreichte der Roboter die Station S10 Cát Linh und durchdrang das erste 1.338 Meter lange Tunnelstück. Am 28. Juli 2025 kam die Maschine an der Station S11 Văn Miếu an, und am 1. Dezember 2025 wurde die Endstation in Hanoi erreicht. Dies ist das erste Mal, dass die TBM-Technologie in der Hauptstadt underground eingesetzt wird.

Laut der Hanoi Metro Railway Management Board (MRB), dem Auftraggeber, wurden 1.720 Tunnelringe installiert, wobei strenge technische Standards sowie Umwelt- und Sicherheitsvorschriften eingehalten wurden, um die Sicherheit der oberirdischen Bauwerke zu gewährleisten, insbesondere in dicht besiedelten Gebieten und in der Nähe zahlreicher Denkmäler.

Parallel zu den Arbeiten der TBM Nummer 1 führt die TBM Nummer 2 die Arbeiten im verbleibenden Tunnelabschnitt durch und hat bereits die Station S11 Văn Miếu erreicht. Der Gesamtfortschritt des Vertrags CP03 – Tunnel und unterirdische Stationen liegt bei über 72%, mit 3.395 von insgesamt 3.495 benötigten Tunnelringen, die bereits gegossen wurden und den Zeitplan einhalten.

Die beiden TBM-Roboter wurden speziell für das Projekt der U-Bahnlinie Nummer 3, Abschnitt Nhổn – Station Hanoi, entworfen. Die Maschinen, die von der deutschen Firma Herrenknecht hergestellt wurden, sind über 100 Meter lang und wiegen ungefähr 850 Tonnen. Nach Abschluss der unterirdischen Grabungsarbeiten wird der Bohrkopf der TBMs an der Station Hanoi demontiert, während die restlichen Hilfseinrichtungen zurückgezogen und an der Station S9 Kim Mã weiter demontiert werden.

Park Young Ill, der Projektleiter der Hyundai – Ghella (HGU) Partnerschaft, erklärte, dass die geologischen Bedingungen in Hanoi komplex sind. Die oberirdischen Bauwerke sind vielfältig und umfassen sowohl alte als auch neue Gebäude, sowie kulturelle und historische Stätten. Dank wissenschaftlicher Vorbereitungen konnten Hindernisse effizient bewältigt werden, was das Vertrauen der Partnerschaft in den Erfolg der TBM Nummer 2 stärkt.

Der stellvertretende Leiter der MRB, Nguyễn Bá Sơn, betonte, dass vor dem Bohren gründliche Untersuchungen durchgeführt wurden, um die technischen Parameter für die TBM-Roboter zu entwerfen und geeignete Sicherheitsmaßnahmen auf höchstem Niveau zu entwickeln. Dennoch gab es während der Projektarbeiten einige Beeinträchtigungen des Lebens der Anwohner, wie das Spritzen von Bohrmörtel an bestimmten Stellen.

„Ich möchte meinen aufrichtigen Dank an die Anwohner aussprechen, insbesondere an diejenigen, die in der Umgebung des Projekts leben und arbeiten, die ihre Unterstützung und ihr Verständnis während unserer gesamten Arbeit angeboten haben“, sagte Sơn.

Die U-Bahnlinie Nhổn – Station Hanoi ist 12,5 Kilometer lang und umfasst 8 oberirdische und 4 unterirdische Stationen. Der oberirdische Abschnitt ist 8,5 Kilometer lang (Nhổn – Cầu Giấy), während der unterirdische Abschnitt 4 Kilometer (Cầu Giấy – Station Hanoi) von den Stationen S8 bis S12 reicht.

Das Projekt wurde im Jahr 2009 begonnen und hatte ursprünglich das Ziel, bis 2015 abgeschlossen zu werden, jedoch wurde der Zeitplan mehrfach angepasst. Am 8. August 2024 beginnt der oberirdische Abschnitt mit dem kommerziellen Betrieb, und die gesamte Strecke soll voraussichtlich im Jahr 2027 fertiggestellt werden.

Cara McDonald
Cara McDonald

Ehemaliger Agenturtexter wurde Freiberufler. Ich schreibe hauptsächlich digitale Inhalte für Kunden aus verschiedenen Branchen, von Technologie über Gesundheitswesen bis hin zu Bildung.

Als Freiberufler ist es nicht nur mein Ziel, qualitativ hochwertige, markengerechte und ausgefeilte Inhalte zu erstellen. Das ist das Endergebnis, aber ich glaube, dass ein Großteil des Wertes, den ich meinen Kunden bringe, in meiner Fähigkeit liegt, mich schnell in ihre Marke, ihre internen Prozesse und ihre Teams einzuarbeiten. Ich bin ein anpassungsfähiger, schneller Lerner und bemühe mich, als echte Erweiterung der Teams meiner Kunden zu dienen, damit sie, wenn sie mir einen Auftrag schicken, darauf vertrauen, dass "Cara es hat."

Artikel: 1162

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert