Überarbeitete Seismische Zonierungskarte Indiens

Indien hat eine überarbeitete Seismische Zonierungskarte veröffentlicht, die auf dem aktualisierten Erdbeben-Entwurfscode (BIS, 2025) basiert. Diese Karte berücksichtigt verschiedene Faktoren wie Verwerfungen, wahrscheinlich maximale Ereignisse, Dämpfung, Tektonik und Lithologie.

Details zur neuen Zonierung

  • Anzahl der Zonen: Zuvor war das indische Festland in vier Erdbeben-Zonen unterteilt: Zone II, III, IV und V.
  • Die neue Karte führt eine zusätzliche Hochrisikozone VI ein, die zum ersten Mal den gesamten Himalaya-Bogen umfasst (zuvor unterteilt in die Zonen IV und V).
  • Grenzstädte zwischen Zonen: Diese fallen jetzt automatisch in die Kategorie mit höherem Risiko.
  • Gefahrenkartierung: Priorisiert geologische Bedingungen über administrative Grenzen hinweg.

Erdbebenanfälligkeit Indiens

  • 61 % der Landfläche Indiens liegen jetzt in moderaten bis hohen Gefahrenzonen (zuvor: 59 %).
  • 75 % der indischen Bevölkerung lebt in seismisch aktiven Regionen.
  • Folgen der neuen Karte: Anstöße zur Nachrüstungen in Hochrisikogebieten, Stopp des Ausbaus auf weichen Sedimenten oder in der Nähe aktiver Verwerfungen, Durchsetzung einheitlicher Bauvorschriften in den Himalayastaaten usw.

Regierungsstrategien

  • Nationale Katastrophenmanagementbehörde (NDMA) und staatliche Katastrophenmanagementbehörden (SDMA): Die NDMA ist verantwortlich für die Festlegung von Katastrophenmanagementrichtlinien, während die SDMAs für die Erstellung und Umsetzung von Katastrophenplänen zuständig sind.
  • Nationales seismologisches Netzwerk: Überwacht seismische Aktivitäten und führt Forschungen zur Entwicklung von Erdbebenfrüherkennungssystemen durch.
Cara McDonald
Cara McDonald

Ehemaliger Agenturtexter wurde Freiberufler. Ich schreibe hauptsächlich digitale Inhalte für Kunden aus verschiedenen Branchen, von Technologie über Gesundheitswesen bis hin zu Bildung.

Als Freiberufler ist es nicht nur mein Ziel, qualitativ hochwertige, markengerechte und ausgefeilte Inhalte zu erstellen. Das ist das Endergebnis, aber ich glaube, dass ein Großteil des Wertes, den ich meinen Kunden bringe, in meiner Fähigkeit liegt, mich schnell in ihre Marke, ihre internen Prozesse und ihre Teams einzuarbeiten. Ich bin ein anpassungsfähiger, schneller Lerner und bemühe mich, als echte Erweiterung der Teams meiner Kunden zu dienen, damit sie, wenn sie mir einen Auftrag schicken, darauf vertrauen, dass "Cara es hat."

Artikel: 1162

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert